Sydney

Refusal of Reality

Subjective Positions In
Contemporary Photography

09.09.-04.10.2008

im Sydney College of the Arts,
Sydney, Australien

Katharsis

ein fotoinstallativer Dialog zwischen

MICHAEL STRAUSS

Tetragrammaton

und

JANET RIEDEL

Nekyia und Nostos

22 Heilige Orte in Israel und Europa
und
Grab-/Stätten des Totalitarismus,
auf der Lebenslinie des ung. Autors
Imre Kertész

25.05 – 24.06 2008

Eröffnung: Sonntag, 25. Mai, 15 Uhr

St. Trinitatis Altona
Kirchenstraße 4, 22767 Hamburg
T: +49 (0)40 88941969
www.hauptkirche-altona.de/kulturdia.htm
Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr

ABSAGE AN DIE WIRKLICHKEIT
Subjektive Positionen zeitgenössischer Fotografie
REFUSAL OF REALITY
Subjective Positions In Contemporary Photography

Eröffnung // opening night.
09 September 2008, 6-8pm

Sydney College of the Arts
The Visual Arts Faculty of the University of Sydney
Balmain Road Rozelle NSW Australia
(enter opp Cecily St)
02 9351 1008
www.usyd.edu.au/sca
scagallery@sca.usyd.edu.au
Cricos Provider Code 00026A

Zur dieser Ausstellungsreihe ist bei KERBER edition young art ein
begleitender dreisprachiger Katalog erschienen. //
The corresponding trilingual catalogue is published by KERBER edition
young art.

Für ausführliche Informationen besuchen Sie die Website des
Projektes. //
For detailed informations please have a look at the projects website.

www.absageandiewirklichkeit.de (english provided)

Diese Ausstellung wird unterstützt durch das GOETHEINSTITUT
AUSTRALIEN, Sydney

Ein bemerkenswertes Projekt im Rahmen des jüdischchristlichen und kunsttheologischen Dialogs, eine installative Arbeit zweier Photographen, im Kirchenraum der Hauptkirche St. Trinitatis Altona.

Die Installation Michael Strauss' umfasst 22 Bildtafeln im Format
1 × 1 Meter, die in 10 Metern Höhe in der Art eines Vorhanges
(6 × 10m) angeordnet die hebräischen Buchstaben des Tetragrammatons, des unaussprechlichen Namens Gottes, bilden.
Die Photographien bilden Orte des Heiligen in Israel und Europa ab und versinnbildlichen so die Allgegenwart Gottes.

Zu dieser senkrechten Anordnung setzt sich die horizontale Installation Janet Riedels in Beziehung: acht von innen beleuchtete Kästen, die, Gräber symbolisierend, photographische Arbeiten zu Stätten des Totalitarismus' des 20. Jahrhunderts zeigen.

Die Inspiration zu den Bildmotiven ergab eine Reise entlang der Lebenslinie des ungarischen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Imre Kertész, der als Jude die allumfassende Erfahrung des Ausgeliefertseins in totalitären Staaten gemacht hat. Versinnbildlichungen des Dämonischen begegnen solchen des Göttlichen.

In der Begegnung liegt die Möglichkeit zur “Katharsis” im Sinne von: Wahrnehmung, Erkennen, Erinnern, Reinigung, Heilwerden. Darin liegt die besondere Behauptung dieser Installation.

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